Ein Hase im Wald(A Hare in the Forest)Hans Hoffmann |
|
€ 0.00
Enthält ??% MwSt.
|
|
1585 · Öl auf Panel
· Bild ID: 11583
Der Renaissancemaler Hans Hoffmann fand sein hochverehrtes Vorbild in Albrecht Dürer, dessen Bilder ihn in ihrer naturgetreuen Darstellung faszinierten. Bekannt ist sein Memorandum an den großen Künstler in dem ein Hase nach Art Dürers auf weißem Grund dargestellt ist, unterzeichnet mit dem Monogramm Dürers und seinem Todesjahr 1528. Hans Hoffmann, der erst 1530 geboren wurde, begeisterte sich derart für die Kunst des Meisters, dass er ein großer Kopist seiner Werke wurde. – Seinerzeit gab es keine andere Möglichkeit der Vervielfältigung. – Der „Hase im Wald“ gilt als Grundstock für die künstlerische Motivvariante Tierstück. Dem genauen Betrachter fällt auf, dass die Szene nicht tief im Wald sein kann. Der Breite Wegerich wächst nur auf „getretenem“, festem Boden, nackter Sand und Holzspäne, die offensichtlich von der Arbeit einer Axt herrühren, sind Zeugnisse dafür. Der Vordergrund des Bildes zeigt naturgetreue Studien von Disteln, Klee und Frauenmantel, auch Falter, Schnecken und ein Grashüpfer sind zu entdecken. Im Hintergrund verschwimmen die Motive, was der Deutung des Ungewissen Vorschub leistet.
kaninchen · schmetterlinge · bäume · schnecken · schnecken · im freien · blätter · blumen · stöcke · essen
|
|
5/5 · Bewertungen anzeigen (6)
Hinweis: Es werden nur Bewertungen mit Kommentaren angezeigt. Bewertungen können direkt nach dem Kauf in ihrem Kundenkonto abgegeben werden.
Helmuth K.
1A Kunstdruck
Liam U.
Danke für die schöne Reproduktion. Meine Frau und ich sind begeistert von der Farbwiedergabe und werden auf jeden Fall wieder kommen.
(Maschinelle Übersetzung) Originaltext: Dank voor de prachtige reproductie. Mijn vrouw en ik zijn enthousiast over de kleurweergave en komen zeker nog eens bij u terug. |