Der Boulevard Montmartre bei Nacht(The Boulevard Montmartre at Night)Camille Jacob Pissarro |
€ 116.08
Enthält 20% MwSt.
|
1897 · Öl auf Leinwand
· Bild ID: 31916
Die Ansicht auf den nächtlichen Boulevard Montmartre stammt aus einer Serie von 14 Gemälden, die die Straße im Wandel von Tages- und Jahreszeiten und mit unterschiedlichen Wetterbedingungen zeigen. Es ist das einzige Gemälde, das die Straße bei Nacht zeigt und ist im Jahr 1897 entstanden. Pissarro hatte sich zu dem Zeitpunkt, als er seine Stadtansichten erarbeitete, bereits dem impressionistischen Landleben gewidmet. Er hatte den Wunsch nach Weiterentwicklung. Weg von den Landschaften und der Malerei unter freiem Himmel, die bis dahin den Impressionismus bestimmten. Pissarro zog in ein Hotel mit Blick auf den Boulevard, auf das Pariser Leben und das bunte Treiben. Der Künstler war begeistert, die Straße fast vollständig überblicken zu können und die Kutschen und Menschen aus der Vogelperspektive zu betrachten. Mit der hereingebrochenen Nacht verschwimmen die Fassaden zu blau-grauen Flächen, die mit wenig Kontur in den dunklen Himmel übergehen. Tagsüber prächtige Bauten mit feiner Architektur, sind die Häuser bei Nacht auf eine flache Häuserreihe reduziert. Menschen sind reduziert auf graue Linien und der Bewegungsfluss lässt sich nur erahnen. Schaufenster werfen ein gelbes Licht auf leere und einsam wirkende Wege. Die Straße schimmert nass im Licht. Dieses Lichtspiel auf der regennassen Straße hat der französische Künstler meisterhaft eingefangen und ist ein besonderes Element des Gemäldes. Fast wie ein Fluss bildet der Boulevard den Mittelpunkt des Gemäldes, der sich durch das flüssige Licht der Laternen schlängelt. Menschen und Geschäfte werden zu Randfiguren.
Das Herzstück im Impressionismus war das natürliche Licht. Die Nacht war selten ein Motiv. Camille Pissarro spielt in der Nacht mit den Lichtquellen, die die Szene beleuchten und unterschiedlichen Ursprung haben. Am Horizont über dem Boulevard erhellt ein Lichtfleck den Himmel. Ein milchiger Schein, wie ein Stern, beleuchtet den Himmel und bricht sich durch die dunklen und schweren Farben über der Stadt. Der nächtliche Impressionismus wurde selten in dieser perfekten Darstellung gezeigt. Pissarro wählte für die Serie immer den gleichen Blickwinkel. Die Straße führt vom rechtsseitigen Bildrand in einer leichten Kurve hinauf zur linken Bildseite. Tagsüber das moderne Leben mit seinen Facetten, zeigt die Nachtansicht das Zweite Gesicht der prächtigen Stadt. Einsam wirkt die Szenerie, strahlt aber gleichzeitig eine urbane Schönheit und Ästhetik aus. Sich ein Motiv über eine Serie zu erschließen war bis dahin kein neues Element in der Malerei. Schon Monet und Manet haben über Gemäldeserien die Annäherung an eine Szene gefunden. Szenen, die sie im quirligen Leben der Stadt eingefangen haben. Pissarro schaffte mit seiner Studie über den Boulevard Montmartre jedoch einen Schritt in die Moderne und öffnete den Weg für die Fotografie. autos · himmel · lichtmast · gebäude · straße · dunkel · himmel · traurig · deprimiert · regen |
5/5 · Bewertungen anzeigen (11)
Hinweis: Es werden nur Bewertungen mit Kommentaren angezeigt. Bewertungen können direkt nach dem Kauf in ihrem Kundenkonto abgegeben werden.
|