support@meisterdrucke.com  ·  0043 4257 29415

Deutsch English Italiano Español Français Nederlands Português Svenska Polski Dansk

Retro Art: Visuelle Kraft und ikonische Ästhetik

Die Retro- und Plakatkunst verbindet Vintage-Ästhetik mit modernen Elementen, und schafft so ikonische und ansprechende visuelle Erlebnisse.


Jetzt Retro Art entdecken!


Österreichische Kunstmanufaktur

Retro Art: Visuelle Kraft und ikonische Ästhetik

Die Retro- und Plakatkunst verbindet Vintage-Ästhetik mit modernen Elementen, und schafft so ikonische und ansprechende visuelle Erlebnisse.

Jetzt Retro Art entdecken!
Retro Art
Leidenschaftlicher Kundenservice
Kunstdrucke in Museumsqualität
Individuelle Anpassungsmöglichkeit
Österreichische Kunstmanufaktur Leidenschaftlicher Kundenservice
Kunstdrucke in Museumsqualität
Individuelle Anpassungsmöglichkeit




Retro Art

Als "Retro" wird im Allgemeinen der Rückgriff auf Formen und Traditionen vergangener Jahre bzw. Jahrhunderte bezeichnet, die in unterschiedlicher Weise neu aufgenommen und interpretiert werden. Das kann sowohl Alltagsgegenstände des Lebens betreffen als auch Kleidung, Musik und Kunstwerke, welche eine nostalgische, ironische oder expressionistische Aufbereitung erfahren. Bereits unsere Vorfahren haben immer wieder Vorbilder aus der Vergangenheit aufgegriffen, sei es in der Renaissance, die eine Wiedergeburt antiker Formen anstrebte oder die Romantik mit ihren das Mittelalter verherrlichenden Traditionen.

Die heute noch andauernde "Retro-Welle" ist ein Produkt der 1940er Jahre, das sich in Europa und den USA fast parallel, wenn auch etwas unterschiedlich, entwickelt hat. In der sogenannten "Retro Art" wurden zusätzlich Elemente der gleichzeitig entstandenen "Pop Art" genutzt. Künstler wie Andy Warhol und Eduardo Paolozzi werden deshalb auch beiden Genres zugeordnet. Vor allem in der Werbebranche wurden die auffallenden Grafiken mit altbekannten Motiven schnell aufgegriffen, da sie einfach zu reproduzieren waren und dem Kunden ein Gefühl von "früher-war-alles-besser" geben. Die zeitgenössische Künstlerin Anne Taintor wiederum nutzt in ihrer "Retro advertising art" häusliche Stereotypen als Ansprache an die moderne Frau in der Moderne-Postmoderne-Diskussion. Wurden zu Beginn hauptsächlich die Charaktere der vorrangegangenen 1920er und 1930er Jahre des integriert, haben heutige Künstler ihre Themenwahl auf die Symbolik aller vergangenen Jahrunderte und unterschiedlicher Kulturen erweitert.

Retro Art

Als "Retro" wird im Allgemeinen der Rückgriff auf Formen und Traditionen vergangener Jahre bzw. Jahrhunderte bezeichnet, die in unterschiedlicher Weise neu aufgenommen und interpretiert werden. Das kann sowohl Alltagsgegenstände des Lebens betreffen als auch Kleidung, Musik und Kunstwerke, welche eine nostalgische, ironische oder expressionistische Aufbereitung erfahren. Bereits unsere Vorfahren haben immer wieder Vorbilder aus der Vergangenheit aufgegriffen, sei es in der Renaissance, die eine Wiedergeburt antiker Formen anstrebte oder die Romantik mit ihren das Mittelalter verherrlichenden Traditionen.

Die heute noch andauernde "Retro-Welle" ist ein Produkt der 1940er Jahre, das sich in Europa und den USA fast parallel, wenn auch etwas unterschiedlich, entwickelt hat. In der sogenannten "Retro Art" wurden zusätzlich Elemente der gleichzeitig entstandenen "Pop Art" genutzt. Künstler wie Andy Warhol und Eduardo Paolozzi werden deshalb auch beiden Genres zugeordnet. Vor allem in der Werbebranche wurden die auffallenden Grafiken mit altbekannten Motiven schnell aufgegriffen, da sie einfach zu reproduzieren waren und dem Kunden ein Gefühl von "früher-war-alles-besser" geben. Die zeitgenössische Künstlerin Anne Taintor wiederum nutzt in ihrer "Retro advertising art" häusliche Stereotypen als Ansprache an die moderne Frau in der Moderne-Postmoderne-Diskussion. Wurden zu Beginn hauptsächlich die Charaktere der vorrangegangenen 1920er und 1930er Jahre des integriert, haben heutige Künstler ihre Themenwahl auf die Symbolik aller vergangenen Jahrunderte und unterschiedlicher Kulturen erweitert.


Was unsere Kunden über uns denken



Häufige Fragen zu Meisterdrucke


Die Personalisierung Ihres Kunstdrucks bei Meisterdrucke ist ein einfacher und intuitiver Prozess, der es Ihnen ermöglicht, ein Kunstwerk genau nach Ihren Vorstellungen zu gestalten: Wählen Sie Rahmen, bestimmen Sie die Bildgröße, entscheiden Sie sich für ein Druckmedium und fügen Sie eine passende Verglasung oder einen Keilrahmen hinzu. Zudem bieten wir weitere Anpassungsmöglichkeiten wie Passepartouts, Fillets und Abstandhalter. Bei Fragen steht unser Kundenservice bereit, um Ihnen bei der Gestaltung Ihres perfekten Kunstwerks zu helfen.

Bei Meisterdrucke haben Sie die faszinierende Option, das von Ihnen konfigurierte Kunstwerk direkt in Ihrem eigenen Raum zu visualisieren. Für eine maßgeschneiderte Vorstellung laden Sie einfach ein Foto Ihres Raumes hoch und lassen das Kunstwerk darauf erscheinen. Wenn Sie uns über ein Mobilgerät, sei es ein Handy oder Tablet, besuchen, erweckt unsere Augmented Reality-Funktion das Bild zum Leben und projiziert es nahtlos in Ihren Raum. Ein Erlebnis, das Kunst und Technologie auf einzigartige Weise verbindet.

Die Wahl des Mediums ist oft eine Frage des persönlichen Geschmacks. Um Ihnen eine klarere Vorstellung zu geben, haben wir zu jedem Medium einige Bilder bereitgestellt. Für ein ganzheitliches Erlebnis offerieren wir Ihnen zudem ein Musterset aller Papiervarianten, sodass Sie nicht nur visuell, sondern auch haptisch eine Entscheidung treffen können. Sie können das Musterset kostenfrei in Anspruch nehmen – lediglich die Versandkosten fallen dafür an.

Seien Sie unbesorgt. Bei Meisterdrucke gehen wir nicht einfach mechanisch vor. Jeder Auftrag wird von uns manuell überprüft. Bei eventuellen Unstimmigkeiten oder Auffälligkeiten in der Konfiguration setzen wir uns umgehend mit Ihnen in Verbindung. Selbstverständlich steht Ihnen unser zuvorkommender und geduldiger Support stets zur Seite, um Sie bei der Konfiguration zu unterstützen. Gemeinsam mit Ihnen passen wir Ihr Bild per Telefon oder E-Mail an, sodass das Endergebnis genau Ihren Vorstellungen entspricht.


Sie haben noch offene Fragen?

Sie sind an einem Kunstdruck aus unserer Manufaktur interessiert, sind sich aber noch unsicher? Benötigen Sie Beratung bei der Wahl des Mediums oder Hilfe bei der Bestellung?

Unsere Expertinnen helfen Ihnen gerne weiter.

+43 4257 29415
support@meisterdrucke.com
Mo-Do: 7:00 - 16:00 | Fr: 7:00 - 13:00

Sie haben noch offene Fragen?

Sie sind an einem Kunstdruck aus unserer Manufaktur interessiert, sind sich aber noch unsicher? Benötigen Sie Beratung bei der Wahl des Mediums oder Hilfe bei der Bestellung?

Unsere Expertinnen helfen Ihnen gerne weiter.

+43 4257 29415
support@meisterdrucke.com
Mo-Do: 7:00 - 16:00 | Fr: 7:00 - 13:00


Meisterdrucke

   Kärntner Strasse 46
        9586 Finkenstein am Faaker See
        Austria
        +43 4257 29415
        support@meisterdrucke.com
Weitere Sprachen

                   
Erfahrungen & Bewertungen zu Meisterdrucke
Partner Logos

Kaiser Franz Joseph

Meisterdrucke
Kärntner Strasse 46
9586 Finkenstein am Faaker See · Austria
+43 4257 29415 · office@meisterdrucke.com
Partner Logos


               


(c) 2023 meisterdrucke.at