LilithJohn Collier |
|
€ 0.00
Enthält ??% MwSt.
|
|
1887 · Öl auf Leinwand
· Bild ID: 204842
John Collier, ein Vertreter der Präraffaeliten, schuf 1887 das Gemälde der Lilith, in dem er sie als verführerische und sinnliche Frau mit einer Schlange darstellt.
Lilith hatte im Lauf der Geschichte viele Gesichter. Ursprünglich wurde sie als sumerische Göttin verehrt, die zusammen mit der Schlange und dem Anzu-Vogel Stamm des Weltenbaums wohnte. Auf Befehl von der Göttin Inana wurde der Baum gespalten und Lilith floh in eine unbekannte Gegend. In aramäischen Legenden und Beschwörungsformeln taucht der Name Lilith als Bezeichnung für Dämonen auf, die den Menschen nachts heimsuchen und für den plötzlichen Kindstod verantwortlich gemacht wurden. Während man in der Bibelübersetzung des Martin Luther den Namen Lilith vergeblich sucht, wird in anderen Bibelübersetzungen beschrieben, dass die Heimat der Lilith die Wüste ist. Die moderne Emanzipation hat Lilith als Symbolfigur für die Selbständigkeit der Frau gewählt. Sie stellt das Gegenbild zu Eva dar, die sich der patriarchalischen Herrschaft unterwirft. Die Wurzeln hierfür liegen in der judisch-emanzipatorischen Theologie. Lilith ist die gelehrte starke Frau, die, im Gegensatz zu Eva, den Versuchungen des Teufels widersteht und sich der Herrschaft Adams, des Mannes, entzieht. Als erste Frau Adams, so eine andere Überlieferung, hat sie Gott dazu gebracht, seinen heiligen Namen zu verraten. Von Gott verlangte sie Flügel und ist davongeflogen. Collier rückt in seinem Gemälde die dämonische Seite der Lilith als sinnliche und verführerische Frau und Symbol für Sexualität in den Mittelpunkt. Auch kompositorisch, außer Lilith bleibt alles andere im Schatten. Durch die Schlange, mit der sie in Eintracht lebt, wird Lilith als Gegenbild zu Eva und als Verbündete der dunklen Seite inszeniert. Dies ist ihr Schicksal auch in der modernen Medienwelt, in der sie zumeist die Rolle des Bösen übernimmt. nackt · weiblich · schlange · langes haar · präraffaeliten · präraffaeliten · in voller länge · femme fatale · schlange · böse · verführerisch · verführerisch · gewunden · umarmend · verführerisch · streichelnd · sinnlich · erotisch · verliebt · lasziv · lust · erste frau · nacktheit · nackt
|
|
5/5 · Bewertungen anzeigen (18)
Hinweis: Es werden nur Bewertungen mit Kommentaren angezeigt. Bewertungen können direkt nach dem Kauf in ihrem Kundenkonto abgegeben werden.
Linnea W.
Gut gemacht!
(Maschinelle Übersetzung) Originaltext: Good job! |