Die Quelle(The Source)Ferdinand Hodler |
€ 0.00
Enthält ??% MwSt.
|
1904 · Öl auf Leinwand
· Bild ID: 28505
Es gibt wenige Maler, die so kompromisslos den Menschen in den Mittelpunkt ihres Schaffens gerückt haben wie Ferdinand Hodler. Zwar waren auch Landschaftsdarstellungen Bestandteil seines Repertoires. Doch ein Großteil seines umfangreichen Werks gehört der immer neuen Variation und Kontemplation der menschlichen Figur – mal einzeln, mal in Gruppen, teils bekleidet, oft aber auch nackt. Manche Darstellungen spiegeln Dynamik und Kraft wider, wie die berühmte Darstellung eines Holzfällers oder Hodlers Bilder der Tänzerin Giulia Leonardi. Viele seiner Gemälde, insbesondere der späteren Schaffensphasen, strahlen aber eine große Ruhe aus. Mitunter gruppieren sich die Dargestellten zu Andeutungen geheimnisvoller Rituale, oft stellt der Maler aber auch Einzelpersonen dar.
„Die Quelle“ gehört nicht zu Ferdinand Hodlers bekanntesten Bildern, zählt aber vielleicht zu seinen schönsten und berührendsten. Es zeigt eine unbekleidete junge Frau in einer idealisierten Landschaft, wie sie typisch für den Maler war: eine flächige, abstrahierte Darstellung des Hintergrunds, die keinen Wert auf naturalistische Perspektive legt. Eher interpretiert der Künstler die Umgebung als eine Art stimmungsvolles Bühnenbild für die eigentliche Hauptperson. Es ist eine von Hodlers unverwechselbaren ruhigen, statischen, wie für die Ewigkeit eingefangenen Darstellungen. Nur das Rinnsal zu Füßen der Figur deutet eine sanfte Bewegung an. Die unbekleidete Frau verbirgt zwar scheinbar schamhaft die Brust mit beiden Armen, ihr selbstbewusster Stand lässt aber erkennen, dass sie weder Peinlichkeit noch Furcht empfindet. Der offene Blick mustert den Betrachter ernst und eher nachdenklich. Mit solcher Zärtlichkeit hat der Maler die Schwingungen zwischen ihm und dem Modell auf der Leinwand verewigt, dass der Betrachter sich instinktiv die Frage stellt, welche Beziehung wohl zwischen den beiden bestand. Und ein Stück dieser Intimität überträgt sich auch auf uns, die wir viele Jahre später vor dem Bild stehen und doch das Gefühl haben, der Blick der jungen Frau ruhe auf uns selbst. nackt · grün · schönheit · frau · felsen · grün · entspannt · natur · verlegen · posiert |
5/5 · Bewertungen anzeigen (1)
Hinweis: Es werden nur Bewertungen mit Kommentaren angezeigt. Bewertungen können direkt nach dem Kauf in ihrem Kundenkonto abgegeben werden.
|