support@meisterdrucke.com  ·  0043 4257 29415

Deutsch English Italiano Español Français Nederlands Português Svenska Polski Dansk

Der Wanderer über dem Nebelmeer von Caspar David Friedrich

Der Wanderer über dem Nebelmeer

(The Wanderer above the Sea of Fog)


Caspar David Friedrich

€ 0.00
Enthält ??% MwSt.
   In den Warenkorb
   Kunstdruck konfigurieren
1818  ·  Öl auf Leinwand  ·  Bild ID: 51517

Romantik  ·  Berühmte Meisterwerke  ·  Unsere Lieblinge

Auf dem Gemälde „Der Wanderer über dem Nebelmeer“ (um 1817) zeigt uns Caspar David Friedrich eine männliche Rückenfigur in der Mitte des Bildes. Der Wanderer steht auf einem Felsgipfel mit dem Blick auf eine Gebirgslandschaft. Er trägt einen dunkelgrünen Gehrock und dunkelgrüne Hosen. Seine dunkelblonden Haare wehen im Wind.

Auf seiner rechten Seite stützt sich der Wanderer auf einen Bergstock, einem Wanderstock für das Gebirge. An seiner anderen Seite hat er sein linkes Bein einen Schritt nach vorne auf den ansteigenden Felsvorsprung versetzt, um sich auch dort abzustützen. Dadurch wirkt die gesamte Körperhaltung trotz der gefährlichen Lage ausgeglichen, sicher und ruhig.

Im Mittel- und Hintergrund des Gemäldes sehen wir eine gestaffelte Berglandschaft, die von mehreren Nebelbänken durchzogen wird. Im Mittelgrund sind es einige Sandsteingipfel hinter aufsteigenden Nebelschwaden, die vor allem auf der rechten Seite des Bildes mit Bäumen bewachsen sind. In der Staffelung nach hinten folgt ein Nebelmeer aus dem rechts und links jeweils eine Gebirgsformation herausragt. Diese zwei schrägen Flächen spitzen sich von den Bildrändern kommend schrittweise zur Mitte zu, so dass sie auf der Bildfläche fast wie Pfeile auf den Oberkörper des Wanderers zeigen.

Im Hintergrund sehen wir auf der linken Seite des Gemäldes hinter weiteren Nebelbänken einen hohen Kegelberg. Auf der Bildfläche trifft dieser Berg mit seiner fallende rechten Konturlinie genau auf die Augenpartie des Wanderers. Auf der rechten Seite ist ein kleinerer Tafelberg zu sehen. Bei ihm handelt es sich wahrscheinlich um den Zirkelstein, einer Felsformation der Sächsischen Schweiz. Am Horizont folgt die Andeutung weiterer Gebirgslinien, die sich mit dem blaugrauen Himmel verschmelzen. Helle Wolkenfetzen am Himmel am oberen Bildrand nehmen das Motiv des Nebels dann wieder auf ihre Weise auf und schließen es ab.

Caspar David Friedrich schafft es durch seine vielschichtige Staffelung der verschiedenen Gebirge und Nebelstreifen den Eindruck einer nahezu unendlichen Weite zu erzeugen. Der Bildraum wird dadurch unmessbar und bekommt etwas Übernatürliches. Wir sehen die grenzenlose Weite der Natur, wie sie von dem Wanderer gesehen wird, als ob wir hinter ihm stehen, weil er uns den Rücken zeigt. Dadurch sehen wir sein Sehen und seine ausgeglichene und feierliche Haltung.

Wenn wir das Bild ganz genau betrachten, fällt uns auf, dass die Kleidung des Wanderers nirgendwo aufgescheuert ist. Der Gehrock, den er trägt, ist in Wahrheit gar keine Bergsteigerkleidung. Es ist eher eine Bekleidung für den Kirchgang. Das Bergsteigen spielt für dieses Gemälde daher keine wichtige Rolle, sondern die Betrachtung der erhabenen Gebirge. Caspar David Friedrich wählt die gediegene Kleidung ganz bewusst, um die feierliche Stimmung bei Anblick der unendlichen Natur zum Ausdruck zu bringen.

Der Wanderer über dem Nebelmeer von Caspar David Friedrich. Verfügbar als Kunstdruck auf Leinwand, Fotopapier, Aquarellkarton, Naturpapier oder Japanpapier.
male · rocks · romanticist · sublime · landscape · mountain · foam · mist · spray · waves · rocky · contemplative · alone · lonely · romantic · clouds · cloud · charles wilson · physicist · voyageur · brume · nuage · nuages · direction · power
zu Favoriten hinzufügen   Bild zu Favoriten hinzufügen    Wandfarbe ändern    Bild in einem Raum anzeigen AR/3D   In 3D / AR ansehen

Hinweis: Es werden nur Bewertungen mit Kommentaren angezeigt. Bewertungen können direkt nach dem Kauf in ihrem Kundenkonto abgegeben werden.



Linda J.
Zum Motiv muss ich ja nichts sagen, aber die Qualität des Drucks ist fantastisch! Man meint sogar , dass die feinen Risse des Originals vorhanden seien. Achten Sie bei Ihrer Bestellung nur auf folgendes: dieses Bild ist in unterschiedlichen Qualitäten (Megapixeln) hier vorhanden, unter verschiedenen Artikelnummern. Da ich gern die Originalgröße haben wollte, hab ich mich für die Höchstmögliche Pixelzahl entschieden.


Peter E.
Ich habe mich für das Meisterwerk von Caspar David Friedrich entschieden (Druck auf Leinwand Satin, Größe 48 x 61 cm, mit Rahmen Gabriella, kein Keilrahmen und mit TruVue Museumsglas). Ich bin von dem fertigen Kunstwerk begeistert. Ein wahrhafter Meisterdruck mit hochwertigem Rahmen. Die Schwierigkeit bestand darin, aus der großen Auswahl an Rahmen den für dieses Bild und für den Ort der Platzierung passenden auszuwählen. Das Ergebnis überzeugt! Zudem kam die Lieferung noch pünktlich zum Weihnachtsfest, sodass die Präsentation des Bildes zu einem Höhepunkt des Abends wurde. Und das Beste ist, dass meine oft skeptische Frau ebenso begeistert ist. Das Bild wird einen würdigen Platz in unserem Heim finden. Ich werde Sie definitiv weiterempfehlen.


Franziska T.
Von diesem Bild kann man gar nicht genug bekommen. Caspar David Friedrich hat hier ein fantastisches Meisterwerk geschaffen, an dem ich fast täglich stehenbleibe und mich in die Szene hineinträume. Vielen Dank für diesen schönen Kunstdruck!

Kunstdruck konfigurieren

Bilderrahmen

Medium & Keilrahmen

Glas & Passepartout

Sonstiges & Extras

 Konfiguration speichern / vergleichen
Preview Icon

Zusammenfassung

Gemälde
Veredelung
Keilrahmen
Museumslizenz

€ ???.??
(inkl. 20% MwSt)
   In den Warenkorb

Produktionszeit: 2-4 Werktage
Bildschärfe: PERFEKT

Sollten Sie Anpassungen der Helligkeit und Farbe oder auch einen Zuschnitt des Motivs wünschen, nehmen wir diese Änderungen gerne und ohne zusätzliche Kosten für Sie vor. Zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren.
Eines der bedeutendsten Gemälde der Frühromantik, als dessen Urheber Caspar David Friedrich gilt, ist zweifellos das Meisterwerk „Der Wanderer über dem Nebelmeer“. Es zeigt die Rückenansicht eines stattlichen Wanderers auf einem schmal zulaufenden Felsvorsprung, möglicherweise einem Gipfel. Er trägt einen vornehmen Rock, hält seinen Gehstock in der rechten Hand, das blonde Haar ist vom Wind zerzaust. So blickt er in aufrechter Haltung auf ein Nebelmeer hinab, das ab und zu von steinigen Gebirgsspitzen durchbrochen wird. In der Ferne ragt ein höherer Bergrücken aus dem Wolken. Die Figur des Wanderers nimmt den Mittelpunkt des Gemäldes ein und ist wie der Stein, auf dem er steht, in dunklen Farben gehalten. Im Kontrast dazu sind die Nebelschwaden sehr hell und wirken lichtdurchflutet.

Der Wanderer über dem Nebelmeer Detailausschnitt
Der Wanderer über dem Nebelmeer Detailausschnitt
Die Vorlage für diesen hochwertigen Kunstdruck befindet sich heute als Dauerleihgabe in der Sammlung der Hamburger Kunsthalle. Das hochformatige Gemälde mit den Maßen 98,4 cm x 74,8 cm wurde in Öl auf Leinwand gemalt. Es tauchte erst 1939 auf dem Kunstmarkt auf und war unsigniert. Vermutlich lautete der ursprüngliche Titel „Der Adler über dem Nebelmeer“. Es besteht allerdings kein Zweifel daran, dass es von Caspar David Friedrich stammt. Aufgrund von Skizzen und Studien, die der Maler bei Wanderungen in der Sächsischen Schweiz angefertigt hatte, lassen sich die Berge und Felsen genau lokalisieren, die auf dem Gemälde verewigt sind.

Romantische Wirkungsästhetik

Wenngleich Friedrich Landschaften sehr detailgetreu abbildete, so hatten seine frühen Werke Anfang des 19. Jahrhunderts doch etwas Revolutionäres. Es finden sich auch bei „Der Wanderer über dem Nebelmeer“ einige seiner grundsätzlichen Gestaltungsmuster. Dazu gehören sowohl die sorgfältig strukturierte Bildkomposition durch das freie Zusammensetzen verschiedener Vorlagen als auch die Betonung der vertikalen und horizontalen Linie. Der Vorder- und Hintergrund sind räumlich getrennt. Diese unterschiedlichen Raumebenen erzeugen eine Distanzierung vom Motiv. Für manche Kritiker ist die Figur des Wanderers, die noch dazu mit dem Rücken zum Betrachter steht, viel zu groß geraten, sollte doch die Allmacht der Natur gebührend dargestellt werden. Diesem Anspruch wurde der Maler Thomas Fearnley in „Landschaft mit einem Wanderer“ beispielsweise besser gerecht. Doch Friedrich war es wichtig, Körper und Dinge von der Natur abzusetzen und heraus zu lösen. Er sah es als Aufgabe der Kunst zwischen Mensch und Natur zu vermitteln. Die Natur war für ihn die unergründliche Schöpfung Gottes, in der die Seele des Menschen erst aufging. Durch Friedrich hat die Landschaft in der Modernen Kunst ihren Platz gefunden. Die melancholische Grundstimmung des „Wanderers über dem Nebelmeer“, die durch die Farbechtheit auch über den Kunstdruck transportiert wird, ruft beim Rezipienten häufig Gefühle wie Sehnsucht oder Einsamkeit hervor. Das Auftauchen von Emotionen ist vom Künstler durchaus gewollt und fordert den Betrachter dazu auf, eine ganz eigene Deutung des Bildes zu wagen. Durch das Betrachten des Betrachters wird er beinahe selbst zu diesem. Auf eine ähnliche Wirkung hatte schon Jan Vermeer mit seinem „Studio des Künstlers“ um 1666 abgezielt.

Interpretation des Gemäldes

Den Sinn der Bilder nicht vorzugeben, sondern das Publikum sich einfühlen und selbst interpretieren zu lassen, ist typisch für die Kunst der Romantik. Im Fall des „Wanderers über dem Nebelmeer“ gibt es einige unterschiedliche kunstgeschichtliche Deutungsversuche, die zum Teil durch die Biografie des Künstlers naheliegend, teilweise aber auch politisch motiviert sind. Allem voran bietet das Motiv selbst einige Interpretationsmöglichkeiten wie etwa den Gipfel des Lebens erreicht zu haben oder aber auch vor dem Abgrund zu stehen, also die eigene Sterblichkeit vor Augen zu haben. Aber auch der Blick in die nebelverhangene Ferne kann als Metapher für das Erwarten einer ungewissen Zukunft gedeutet werden. In Bezug auf den politischen Kontext liegt die Vermutung nahe, dass Friedrich mittels des Gehrocks des Wanderers, der der Altdeutschen Tracht ähnelt, seinem Patriotismus Ausdruck verleihen wollte. Napoleon und die Franzosen, die seit 1806 seine Wahlheimat Sachsen vereinnahmten, waren ihm verhasst. Er war Teil einer nationalen Befreiungsbewegung. Außerdem ist bekannt, dass sich Friedrich immer wieder für längere Zeit auf Wanderschaft begab. Die Sommermonate des Jahres 1800 verbrachte er in der Sächsischen Schweiz, wo er die bereits erwähnten Skizzen schuf. Ob er sich allerdings selbst und seine Sehnsucht nach Naturerfahrung darstellen wollte oder einen beliebigen Städter, der der Industrialisierung im urbanen Raum den Rücken kehrt und die Einheit mit der Natur sucht, bleibt offen.

Portrait von Caspar David Friedrich
Portrait von Caspar David Friedrich

Aus dem Leben des Künstlers

Caspar David Friedrich wurde am 5. September 1774 in Greifswald geboren. Seine Mutter sowie drei seiner neun Geschwister starben früh. Einer seiner Brüder ertrank, nachdem er ihn noch aus dem Meer gerettet hatte. Dieses Erlebnis prägte den Jungen stark und schien für seinen Schwermut verantwortlich zu sein.
Als Neunzehnjähriger begann Friedrich in Kopenhagen an der Königlich Dänischen Kunstakademie zu studieren. Dabei lernte er voll allem die Kunst des Zeichnens. Malerei zählte jedoch nicht zu den Studienfächern. Auf diesem Gebiet war er Autodidakt. Nach Abschluss des Studiums zog Friedrich 1798 nach Dresden. Im damaligen Zentrum der Künste inspirierten ihn die Lehrer der Dresdener Akademie. Er fertigte fortan Tuschezeichnungen und Aquarelle an, deren Verkauf auch seinen Lebensunterhalt sicherten. Auf seinen zahlreichen Wanderungen interessierte ihn die Klosterruine Eldena in Greifswald besonders. Sie taucht immer wieder in seinem Werk als Sinnbild für den Verfall oder den Tod auf. In der Zeit zwischen 1801 und 1805 litt der Künstler an schweren Depressionen. Er überwand diese Krise durch erste Erfolgserlebnisse in der Kunstwelt. 1810 entstanden mit der „Abtei im Eichenwald“ und dem "Mönch am Meer" zwei der bekanntesten Gemälde des Malers. Vermutlich hat er in diesen Arbeiten den Tod des Vaters verarbeitet. Sie wurden von dem Preußischen König erworben und hängen heute in der Alten Nationalgalerie in Berlin. Mit seinen Kollegen >Carl-Gustav-Carus und Johan Christian Dahl verbanden Friedrich lebenslange Freundschaften. Die beiden Jüngeren ließen sich von ihm inspirieren. Carus schuf Werke wie „Eichen am Meer“ oder „Mondnacht von Rügen“, nachdem er einige Zeit mit Friedrich auf Rügen verbrachte.

Ab 1824 unterrichtete Friedrich als außerordentlicher Professor an der Dresdener Akademie. Als Meisterwerke gelten die im letzten Lebens-Jahrzehnt des Künstlers entstandenen Gemälde „Das Große Gehege“ und „Lebensstufen“. Sie muten fast schon als Bilder der Klassischen Moderne an. Friedrich selbst fühlte sich immer noch der Frühromantik verbunden. Mit dem Neuen Realismus konnte er nichts anfangen.
Dies wirkte sich allerdings auf den Verkauf seiner Bilder aus. Er starb am 7. Mai 1840 einsam und verarmt in Dresden. © Meisterdrucke

Weitere Kunstdrucke von Caspar David Friedrich

Der Wanderer über dem Nebelmeer Mönch am Meer Der einsame Baum Der Träumer Ansicht eines Hafens Mondaufgang am Meer Das Eismeer Kreidefelsen auf Rügen Die Lebensstufen Uttewalder Grund Die Tageszeiten: Der Abend, 1821-1822 Frau bei Morgendämmerung Der Mönch am Meer, 1808-1810 Die Tageszeiten: Der Morgen, 1821-1822 Der Greifswalder Markt
Mehr Werke von Caspar David Friedrich anzeigen

Weitere Kunstdrucke von Caspar David Friedrich

Der Wanderer über dem Nebelmeer Mönch am Meer Der einsame Baum Der Träumer Ansicht eines Hafens Mondaufgang am Meer Das Eismeer Kreidefelsen auf Rügen Die Lebensstufen Uttewalder Grund Die Tageszeiten: Der Abend, 1821-1822 Frau bei Morgendämmerung Der Mönch am Meer, 1808-1810 Die Tageszeiten: Der Morgen, 1821-1822 Der Greifswalder Markt
Mehr Werke von Caspar David Friedrich anzeigen

Weitere Motive aus der Kategorie Berühmte Meisterwerke

Meereslandschaft bei Les Saintes-Maries-de-la-Mer Komposition VII Der Boxer Der Garten der Lüste Weizenfeld mit Krähen Sonnenblumen Der große rote Drache und die mit der Sonne bekleidete Frau Die Terrasse im Restaurant Jacob in Nienstedten an der Elbe Nachtschwärmer Caféterrasse, Place du Forum, Arles, 1888 Sonnenuntergang über dem See Die Sonnenbadenden, 1927 Hypnose Der Garten des Künstlers in Vetheuil, 1880 Sitzende Frau mit hochgezogenem Knie
Mehr aus "Berühmte Meisterwerke" anzeigen

Weitere Motive aus der Kategorie Berühmte Meisterwerke

Meereslandschaft bei Les Saintes-Maries-de-la-Mer Komposition VII Der Boxer Der Garten der Lüste Weizenfeld mit Krähen Sonnenblumen Der große rote Drache und die mit der Sonne bekleidete Frau Die Terrasse im Restaurant Jacob in Nienstedten an der Elbe Nachtschwärmer Caféterrasse, Place du Forum, Arles, 1888 Sonnenuntergang über dem See Die Sonnenbadenden, 1927 Hypnose Der Garten des Künstlers in Vetheuil, 1880 Sitzende Frau mit hochgezogenem Knie
Mehr aus "Berühmte Meisterwerke" anzeigen


Was unsere Kunden über uns denken



Häufige Fragen zu Meisterdrucke


Die Personalisierung Ihres Kunstdrucks bei Meisterdrucke ist ein einfacher und intuitiver Prozess, der es Ihnen ermöglicht, ein Kunstwerk genau nach Ihren Vorstellungen zu gestalten: Wählen Sie Rahmen, bestimmen Sie die Bildgröße, entscheiden Sie sich für ein Druckmedium und fügen Sie eine passende Verglasung oder einen Keilrahmen hinzu. Zudem bieten wir weitere Anpassungsmöglichkeiten wie Passepartouts, Fillets und Abstandhalter. Bei Fragen steht unser Kundenservice bereit, um Ihnen bei der Gestaltung Ihres perfekten Kunstwerks zu helfen.

Bei Meisterdrucke haben Sie die faszinierende Option, das von Ihnen konfigurierte Kunstwerk direkt in Ihrem eigenen Raum zu visualisieren. Für eine maßgeschneiderte Vorstellung laden Sie einfach ein Foto Ihres Raumes hoch und lassen das Kunstwerk darauf erscheinen. Wenn Sie uns über ein Mobilgerät, sei es ein Handy oder Tablet, besuchen, erweckt unsere Augmented Reality-Funktion das Bild zum Leben und projiziert es nahtlos in Ihren Raum. Ein Erlebnis, das Kunst und Technologie auf einzigartige Weise verbindet.

Die Wahl des Mediums ist oft eine Frage des persönlichen Geschmacks. Um Ihnen eine klarere Vorstellung zu geben, haben wir zu jedem Medium einige Bilder bereitgestellt. Für ein ganzheitliches Erlebnis offerieren wir Ihnen zudem ein Musterset aller Papiervarianten, sodass Sie nicht nur visuell, sondern auch haptisch eine Entscheidung treffen können. Sie können das Musterset kostenfrei in Anspruch nehmen – lediglich die Versandkosten fallen dafür an.

Seien Sie unbesorgt. Bei Meisterdrucke gehen wir nicht einfach mechanisch vor. Jeder Auftrag wird von uns manuell überprüft. Bei eventuellen Unstimmigkeiten oder Auffälligkeiten in der Konfiguration setzen wir uns umgehend mit Ihnen in Verbindung. Selbstverständlich steht Ihnen unser zuvorkommender und geduldiger Support stets zur Seite, um Sie bei der Konfiguration zu unterstützen. Gemeinsam mit Ihnen passen wir Ihr Bild per Telefon oder E-Mail an, sodass das Endergebnis genau Ihren Vorstellungen entspricht.


Sie haben noch offene Fragen?

Sie sind an einem Kunstdruck aus unserer Manufaktur interessiert, sind sich aber noch unsicher? Benötigen Sie Beratung bei der Wahl des Mediums oder Hilfe bei der Bestellung?

Unsere Expertinnen helfen Ihnen gerne weiter.

+43 4257 29415
support@meisterdrucke.com
Mo-Do: 7:00 - 16:00 | Fr: 7:00 - 13:00

Sie haben noch offene Fragen?

Sie sind an einem Kunstdruck aus unserer Manufaktur interessiert, sind sich aber noch unsicher? Benötigen Sie Beratung bei der Wahl des Mediums oder Hilfe bei der Bestellung?

Unsere Expertinnen helfen Ihnen gerne weiter.

+43 4257 29415
support@meisterdrucke.com
Mo-Do: 7:00 - 16:00 | Fr: 7:00 - 13:00


Meisterdrucke

   Kärntner Strasse 46
        9586 Finkenstein am Faaker See
        Austria
        +43 4257 29415
        support@meisterdrucke.com
Weitere Sprachen

                   
Erfahrungen & Bewertungen zu Meisterdrucke
Partner Logos

Kaiser Franz Joseph

Meisterdrucke
Kärntner Strasse 46
9586 Finkenstein am Faaker See · Austria
+43 4257 29415 · office@meisterdrucke.com
Partner Logos


               


(c) 2023 meisterdrucke.at