Otto Mueller war einer der bedeutendsten deutschsprachigen Maler des Expressionismus. Seine Zigeuner-Mappe mit neun farbigen Lithografien, die er erst wenige Jahre vor seinem Tod anfertigte, gilt heute als Höhepunkt seines künstlerischen Schaffens. Die Mappe entstand während einer Sarajevo-Reise, bei der er von Zigeunern aufgenommen wurde, um einige Zeit mit ihnen zu leben. Otto wurde 1874 geboren. Bereits früh zeigten sich seine rebellischen Charakterzüge. Das Gymnasium verließ er deshalb ohne Abschluss. Vor seinem Studium begann er zunächst eine Ausbildung als Lithograf, wechselte jedoch bald darauf an die Dresdner Kunstakademie. Es dauerte nicht lange, bis sich der eigensinnige Maler mit einem seiner Professoren überwarf. Er missachtete immer wieder Anweisungen. Nach zwei Jahren in Dresden zieht Otto Mueller nach München und führt sein Studium an der Königlichen Akademie der Bildenden Künste fort. Doch auch hier wird er schnell wieder entlassen. Er arbeitet als freischaffender Aktmaler und heiratet eines seiner Modelle, Maria Mayerhofer. Gemeinsam zieht das junge Paar von München nach Berlin.
Hier entdeckt er die grazilen Plastiken von Wilhelm Lehmbruck auf einer Ausstellung. Er freundet sich mit dem bekannten Bildhauer an. Wilhelms Werke inspirieren Otto sehr stark und er entdeckt seine Vorliebe für Leimfarben und schlanke Frauenfiguren, die fortan viele seiner Gemälde zieren sollten. Zudem interessiert er sich für die Künstlergruppe „Berliner Secession“. Seine Anschlussbemühungen scheitern jedoch – er wird von den Vorsitzenden der Bewegung abgewiesen. Mit einigen anderen abgewiesenen Malern gründet er deshalb die Künstlerbewegung „Neue Secession“. Ihre erste Ausstellung organisieren die Mitglieder unter dem Titel: „Zurückgewiesene der Secession Berlin“. Nach der Ausstellung schließt er sich der Berliner Künstlergemeinschaft „Die Brücke“ an. Die Mitglieder teilen einen ähnlichen Stil und die Vorliebe für gedämpfte Farbgebung. Doch sein künstlerisches Leben sollte schon bald eine drastische Wendung nehmen.
1915 wird der Maler zum Kriegsdienst eingezogen. Ein Jahr zuvor hatte Österreich-Ungarn Serbien den Krieg erklärt. Otto wird an die Front versetzt, zunächst nach Frankreich und anschließend nach Russland. Ein Jahr vor dem Ende des Ersten Weltkriegs erkrankt Otto an einer Lungenentzündung, die er nur knapp überlebt. Nach Kriegsende arbeitet er erstmals als Professor an der Staatlichen Akademie für Kunst und Kunstgewerbe in Breslau. Hier schließt er sich den Mitgliedern der „Breslauer Künstlerbohème“ an, die jedwede bürgerliche Anpassung ablehnte. Seine Frau, die ihn nach Breslau bekleidet hatte, lässt sich 1921 scheiden und kehrte nach Berlin zurück. Es folgen zwei weitere Ehen, die jedoch schnell wieder geschieden werden. 1930 erkrankt Otto Mueller an Tuberkulose und stirbt nach wenigen Wochen in einer Breslauer Lungenfachklinik. Seine Werke werden auch nach seinem Tod in vielen Museen ausgestellt. Als die Nationalsozialisten an die Macht gelangen, beschlagnahmen sie 357 seiner Gemälde – seine Werke galten fortan als „Entartete Kunst“. Nach dem Krieg werden seine Gemälde im Rahmen der Kasseler documenta erstmals wieder ausgestellt.
Otto Mueller war einer der bedeutendsten deutschsprachigen Maler des Expressionismus. Seine Zigeuner-Mappe mit neun farbigen Lithografien, die er erst wenige Jahre vor seinem Tod anfertigte, gilt heute als Höhepunkt seines künstlerischen Schaffens. Die Mappe entstand während einer Sarajevo-Reise, bei der er von Zigeunern aufgenommen wurde, um einige Zeit mit ihnen zu leben. Otto wurde 1874 geboren. Bereits früh zeigten sich seine rebellischen Charakterzüge. Das Gymnasium verließ er deshalb ohne Abschluss. Vor seinem Studium begann er zunächst eine Ausbildung als Lithograf, wechselte jedoch bald darauf an die Dresdner Kunstakademie. Es dauerte nicht lange, bis sich der eigensinnige Maler mit einem seiner Professoren überwarf. Er missachtete immer wieder Anweisungen. Nach zwei Jahren in Dresden zieht Otto Mueller nach München und führt sein Studium an der Königlichen Akademie der Bildenden Künste fort. Doch auch hier wird er schnell wieder entlassen. Er arbeitet als freischaffender Aktmaler und heiratet eines seiner Modelle, Maria Mayerhofer. Gemeinsam zieht das junge Paar von München nach Berlin.
Hier entdeckt er die grazilen Plastiken von Wilhelm Lehmbruck auf einer Ausstellung. Er freundet sich mit dem bekannten Bildhauer an. Wilhelms Werke inspirieren Otto sehr stark und er entdeckt seine Vorliebe für Leimfarben und schlanke Frauenfiguren, die fortan viele seiner Gemälde zieren sollten. Zudem interessiert er sich für die Künstlergruppe „Berliner Secession“. Seine Anschlussbemühungen scheitern jedoch – er wird von den Vorsitzenden der Bewegung abgewiesen. Mit einigen anderen abgewiesenen Malern gründet er deshalb die Künstlerbewegung „Neue Secession“. Ihre erste Ausstellung organisieren die Mitglieder unter dem Titel: „Zurückgewiesene der Secession Berlin“. Nach der Ausstellung schließt er sich der Berliner Künstlergemeinschaft „Die Brücke“ an. Die Mitglieder teilen einen ähnlichen Stil und die Vorliebe für gedämpfte Farbgebung. Doch sein künstlerisches Leben sollte schon bald eine drastische Wendung nehmen.
1915 wird der Maler zum Kriegsdienst eingezogen. Ein Jahr zuvor hatte Österreich-Ungarn Serbien den Krieg erklärt. Otto wird an die Front versetzt, zunächst nach Frankreich und anschließend nach Russland. Ein Jahr vor dem Ende des Ersten Weltkriegs erkrankt Otto an einer Lungenentzündung, die er nur knapp überlebt. Nach Kriegsende arbeitet er erstmals als Professor an der Staatlichen Akademie für Kunst und Kunstgewerbe in Breslau. Hier schließt er sich den Mitgliedern der „Breslauer Künstlerbohème“ an, die jedwede bürgerliche Anpassung ablehnte. Seine Frau, die ihn nach Breslau bekleidet hatte, lässt sich 1921 scheiden und kehrte nach Berlin zurück. Es folgen zwei weitere Ehen, die jedoch schnell wieder geschieden werden. 1930 erkrankt Otto Mueller an Tuberkulose und stirbt nach wenigen Wochen in einer Breslauer Lungenfachklinik. Seine Werke werden auch nach seinem Tod in vielen Museen ausgestellt. Als die Nationalsozialisten an die Macht gelangen, beschlagnahmen sie 357 seiner Gemälde – seine Werke galten fortan als „Entartete Kunst“. Nach dem Krieg werden seine Gemälde im Rahmen der Kasseler documenta erstmals wieder ausgestellt.
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