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Leon Bakst
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Die beliebtesten Werke von Leon Bakst

Diese Kunstwerke sind bei unseren Kunden besonders beliebt.

Estrella, design for a costume f...
1919 | Bleistift/Aquarell

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The Sleeping Beauty Wolf, 1921
1921 | Gouache

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Leon Bakst
Jewish Dance. Costume design for...
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Leon Bakst
Almee. Costume design for the ba...
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Leon Bakst
Costume design for a bacchante i...
Undatiert | Aquarell auf Papier

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Leon Bakst
Allegories of Love - Cupid with ...
1803 | Öl auf Leinwand

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Leon Bakst
Costume design for the Blue Sult...
1910 | Aquarell auf Papier

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Leon Bakst
Costume Designs for Pamina and M...
Undatiert | Aquarell auf Papier

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Leon Bakst
Set design for the ballet Schehe...
1913 | Bleistift/Aquarell

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Leon Bakst
The Faun Nijinsky, costume desig...
1912 | Bleistift/Aquarell

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Leon Bakst
Décor for Debussys ballet LApres...
1912 | Gouache

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Leon Bakst
Elysium, 1906.
1906 | Aquarell/Gouache

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Leon Bakst
Nijinsky's Faun Costume in 'L'Ap...
1912 | Farblithographie

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Leon Bakst
Portrait of Anna Pavlova (1881-1...
1908 | Kohle auf Papier

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Leon Bakst
Léon Bakst's costume for Igor St...
Undatiert | Zeichnung

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Leon Bakst
Operatic costume designs, 1911
1911 | Farblithographie

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Leon Bakst
Sketch for the ballet 'La Peri',...
1911 | Bleistift und Gouache auf Papier

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Leon Bakst
Sleeping Beauty, ballet costume ...
1913 | Bleistift/Aquarell

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Leon Bakst
Costume design for Harlequin, fr...
1921 | Farblithographie

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Leon Bakst
Costume design for the ballet Sh...
Undatiert |

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Leon Bakst
Dioné, drawing by Bakst made by ...
Undatiert | Schablone

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Leon Bakst
Costume design for Prince Charmi...
1921 | Farblithographie

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Leon Bakst
Costume design for the ballet 'L...
Undatiert | Kohle und Gouache auf Papier

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Leon Bakst
Maria Kuznetsova, costume design...
1922 | Bleistift und Gouache auf Papier

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Leon Bakst
Costume design for Paganini in '...
Undatiert | Aquarell auf Papier

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Leon Bakst
Costume design for one of the th...
1910 | Bleistift, Gouache und Goldfarbe auf Papier

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Leon Bakst
Costume design for the ballet Ca...
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Leon Bakst
Costume design for Nijinsky in t...
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Leon Bakst
Costume design for The Tsarevitc...
Undatiert | Farblithographie

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Leon Bakst
Peasant woman. Costume design fo...
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Leon Bakst
Title page of Souvenir program f...
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Leon Bakst
Costume design for a Dancing Girl
Undatiert | Farblithographie

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Leon Bakst
The Butterfly (Costume Design fo...
1913 | Wasserfarbe auf Papier

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Leon Bakst
Costume design for the ballet Ca...
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Leon Bakst
Englishman. Costume design for t...
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Leon Bakst
A costume design for "Salome": H...
Undatiert | Bleistift und Gouache, mit Gold gehöht

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Leon Bakst
Costume for a 'negro', from Alad...
1916 | Farblithographie

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Leon Bakst
Fairy Carabosse, costume design ...
19. Jahrhundert | Bleistift/Aquarell

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Leon Bakst
Portrait of Sergei Pavlovich Dia...
1906 | Öl auf Leinwand

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Leon Bakst
Poster for a charity bazaar for ...
1899 | Lithographie

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Leon Bakst
Set design for 'Phedre' by Jean ...
1923 | Bleistift, Aquarell und Gouache auf Papier

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Leon Bakst
Ida Rubinstein - Portrait de la ...
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Leon Bakst
Costumes for “” Scheherazade””” ...
Undatiert | Zeichnung

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Leon Bakst
The Firebird, costume for The Fi...
1910 | Aquarell/Bleistift/Gouache

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Leon Bakst
Nude study: Ida Rubinstein, 1916.
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Leon Bakst
The Tsarevna, costume design for...
1910 | Bleistift/Aquarell

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Leon Bakst
Costume design for Nijinksy from...
1911 | Bleistift, Gouache und Silberfarbe an Bord

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Leon Bakst
Set design for "Prelude to the A...
1912 | Öl

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Leon Bakst
Zobeide, the favourite concubine...
1910 | Farblithographie

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Leon Bakst
Poster for Igor Stravinskys ball...
1911 | Lithographie

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Leon Bakst
Odalisque. Costume design for th...
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Leon Bakst
Costume design for Salome in 'Da...
1908 | Aquarell und Bleistift mit weißer Gouache

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Leon Bakst
The Sleeping Beauty, 1913-1922
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Leon Bakst
Costume Design for Scheherazade,...
1910 |

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Leon Bakst
Poster design for the ballet The...
Undatiert | Bleistift, Aquarell auf Papier

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Leon Bakst
Costume design for the ballet Le...
1912 | Bleistift/Aquarell

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Leon Bakst
Eunuch costume from Scheherazade...
Undatiert | Aquarell

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Leon Bakst
Bacchante, costume design for a ...
1911 | Bleistift/Aquarell

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Leon Bakst
Costume design for the ballet Sl...
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Leon Bakst
character for the opera Carmen, ...
Undatiert | Aquarell

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Leon Bakst
Carnival in Paris in Honour of t...
19. Jahrhundert | Öl auf Leinwand

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Leon Bakst
Coppelius & Coppelia after the b...
Undatiert | Öl auf Leinwand

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Leon Bakst
Costume design for Columbine, fr...
1921 | Farblithographie

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Leon Bakst
Sleeping Sultans Wife, 1916
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Leon Bakst
Fancy Dress Costume Design, c. 1914
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Leon Bakst
Costume design for the Pageboy o...
1918 | Farblithographie

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Leon Bakst
Narcissus by Les Ballets Russes....
Undatiert | Illustration

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Leon Bakst
Claude Debussy: The martyrdom of...
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Leon Bakst
Costume design for The Queen's G...
1921 | Farblithographie

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Leon Bakst
Costume design to the play The M...
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Leon Bakst
St. Sebastian, from the Martyr o...
Undatiert | Farblithographie

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Leon Bakst
""Danseuse juive"" Costume dessi...
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Leon Bakst
Costume design for The Wolf, fro...
1921 | Farblithographie

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Leon Bakst
Illustration for 'The Nose' by N...
1904 | Aquarell, Gouache, weiße Farbe und Tusche auf Papier

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Leon Bakst
Fantaisie Sur Le Costume Moderne...
1910 |

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Leon Bakst
The Luncheon
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Leon Bakst
Portrait of Grand Duchess Elena ...
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Leon Bakst
The Fairy Mountain-Ash, from Sle...
1921 | Farblithographie

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Leon Bakst
Nymph. Costume design for the ba...
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Leon Bakst
Costume Moderne, 1910
1910 |

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Leon Bakst
Costume of a Guest for the balle...
Undatiert | Gouache und Graphitstift auf Papier

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Leon Bakst
Costume of Vaslav Nijinsky or Ni...
Undatiert | Aquarell

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Leon Bakst
""Danseuse"" Costume dessine par...
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Leon Bakst
Costume design for `Le Pelerin :...
1912 | -

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Leon Bakst
Stage design for the ballet Sheh...
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Leon Bakst
Portrait of Isadora Duncan (1877...
1908 | Kohle auf Papier

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Leon Bakst
Stage design for the ballet Narc...
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Leon Bakst
Shariar, King of the Indies and ...
1910 | Farblithographie

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Leon Bakst
Costume for a female courtier an...
1921 | Farblithographie

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Leon Bakst
portrait of the writer and philo...
Undatiert | Pastell

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Leon Bakst
Costume design for the Ballet 'L...
1914 | Kohle und Gouache auf Papier

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Leon Bakst
Ballet Costume for 'The Firebird...
Undatiert | Wasserfarbe auf Papier

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Leon Bakst
Eunuch costume design for the ba...
1910 | Aquarell/Bleistift

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Leon Bakst
Dance of the Seven Veils, 1908.
1908 | Aquarell/Tusche

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Leon Bakst
Florestan, design for a costume ...
1919 | Bleistift/Aquarell

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Leon Bakst
Costume design for Nijinsky in t...
1911 | Wasserfarbe auf Papier

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Leon Bakst
Costume design for The Russian B...
Undatiert | Farblithographie

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Seite 1 / 6



Leon Bakst

Als Lev Samoylovich Rosenberg in eine bürgerliche jüdische Familie in Russland hineingeboren, nahm er später ein Pseudonym an, das vom Familiennamen seiner Großmutter Baxter abgeleitet wurde. Leon Bakst wurde in St. Petersburg ausgebildet, wo er das Gymnasium und die Akademie der Künste besuchte. Er begann sein Berufsleben als Kopist und Illustrator von Lehrmaterialien, wechselte jedoch schnell zur Porträtmalerei und illustrierte populäre Zeitschriften. Aber diese Jobs brachten nicht viel und er nahm eine Anstellung als Kunstlehrer für die Kinder von Großherzog Wladimir an. Er studierte in Paris bei einer Reihe namhafter Künstler und bei einem finnischen Landschaftsmaler. Eines Tages kam er mit Aleksandr Benua und seinem Kreis in Kontakt, eine Begegnung, die Leon Baksts Geschmack prägen und seine künstlerische Vision erweitern sollte. Zusammen mit Benua und Sergey Diagilev gründete er die einflussreiche Gruppe World of Art und war maßgeblich für die technische Exzellenz ihrer einflussreichen Zeitschrift verantwortlich. Die allererste Ausgabe der World of Art verblüffte ihre Leser, die so etwas noch nie in Russland gesehen hatten. Das Magazin selbst war ein Kunstwerk. Sein Emblem war ein einsamer Adler auf einem Berg. Leon Bakst entwarf es und sagte, das Emblem repräsentierte die Kunst selbst. Als engagierter Profi, der schon in der Mitte seiner Karriere stilistische Entwicklungen aufnehmen konnte, war Bakst wohl der versierteste Maler und Designer in der World of Art-Gruppe. Seine frühen Vorlieben galten realistischen Malern und alten Meistern wie Rembrandt und Velazquez. Die bewegte Linie und die entspannten Körperhaltungen in seinen Porträts lassen auch den Einfluss seines engen Freundes Valentin Serov vermuten. Später wandte er sich der Porträtmalerei zu und malte unter anderem den Künstler Filipp Malyavin, den Philosophen Wassili Rozanow, den Dichter Andrei Bely und die Dichterin Zinaida Gippius. Durch Benois und seinen Kreis wurde Leon Bakst vom orientalischen Stil angezogen. Motive aus dem antiken Griechenland und Ägypten wurden zu Signaturen seiner Malerei und theoretischen Arbeit. Der Benua-Kreis führte ihn auch in die Symbolik und den Jugendstil ein. Bakst beeinflusste und entwickelte den Jugendstil, indem er eine kurvige Linie sowie leuchtende Farben, orientalische Drucke und fließende Vorhänge einbrachte.

Das Porträt der Tänzerin Isadora Duncan in Pinsel und Tusche ist in seiner sinnlichen und fließenden Bewegung typisch für seine zeichnerische Kunst. Außerdem praktizierte Bakst hauptsächlich Buchgestaltung, Innendekoration, veranstaltete Ausstellungen und konzentrierte sich auf das Theater. Sein Theaterdebüt gab er mit Entwürfen für Bühnenproduktionen an den Theatern von St. Petersburg. Anschließend erhielt er den Auftrag, mehrere Werke in Theatern zu inszenieren. Zudem arbeitete Leon Bakst auch bei der Inszenierung des Ballets Russes zusammen. Dabei fungierte er als künstlerischer Leiter und seine Bühnenbilder brachten ihm schnell internationalen Ruhm. Leon Bakst arbeitete an mehr Theaterproduktionen als jeder andere Künstler und damit wurde sein Name mit dem Ballets Russes dauerhaft in Verbindung gebracht. Die Entwürfe für das Ballett erregten großes Aufsehen in der Szene. Leon Bakst wurde insbesondere von exotischen und orientalischen Fantasien beeinflusst. Der sinnliche Einsatz von Farben führte zu neuen Moden in Kleidung und Innenausstattung, und bald wurden modische Damen in orientalisch inspirierter Kleidung gesehen, die auf riesigen Bodenkissen in Räumen mit Vorhängen saßen. Darüber hinaus waren seine Entwürfe für griechische Ballette eine Anregung in ihrer Verwendung von heißen Tönen und geometrischen Mustern. Zudem kreierte er auch schöne Kleider, wie seine viktorianischen Entwürfe oder die Entwürfe für unterschiedliche Inszenierungen. Die Entwürfe von Leon Bakst entstanden aus dem Stil und der Choreographie eines bestimmten Balletts. Er integrierte den vertikalen Raum mit sinnlichen Bewegung auf der Bühne. Seine schicken Kostüme förderten die sanfte Bewegung, ohne dabei den Körper einzuengen. Die Sets haben die Aktion eingeschlossen, aber ließen trotzdem einen maximalen Raum zum Tanzen. Die exotischen und sinnlichen Designs von Leon Bakst sind begehrt, aber der Erfolg lag darin, wie sie auf der Bühne vorgestellt wurden

Leon Bakst

Als Lev Samoylovich Rosenberg in eine bürgerliche jüdische Familie in Russland hineingeboren, nahm er später ein Pseudonym an, das vom Familiennamen seiner Großmutter Baxter abgeleitet wurde. Leon Bakst wurde in St. Petersburg ausgebildet, wo er das Gymnasium und die Akademie der Künste besuchte. Er begann sein Berufsleben als Kopist und Illustrator von Lehrmaterialien, wechselte jedoch schnell zur Porträtmalerei und illustrierte populäre Zeitschriften. Aber diese Jobs brachten nicht viel und er nahm eine Anstellung als Kunstlehrer für die Kinder von Großherzog Wladimir an. Er studierte in Paris bei einer Reihe namhafter Künstler und bei einem finnischen Landschaftsmaler. Eines Tages kam er mit Aleksandr Benua und seinem Kreis in Kontakt, eine Begegnung, die Leon Baksts Geschmack prägen und seine künstlerische Vision erweitern sollte. Zusammen mit Benua und Sergey Diagilev gründete er die einflussreiche Gruppe World of Art und war maßgeblich für die technische Exzellenz ihrer einflussreichen Zeitschrift verantwortlich. Die allererste Ausgabe der World of Art verblüffte ihre Leser, die so etwas noch nie in Russland gesehen hatten. Das Magazin selbst war ein Kunstwerk. Sein Emblem war ein einsamer Adler auf einem Berg. Leon Bakst entwarf es und sagte, das Emblem repräsentierte die Kunst selbst. Als engagierter Profi, der schon in der Mitte seiner Karriere stilistische Entwicklungen aufnehmen konnte, war Bakst wohl der versierteste Maler und Designer in der World of Art-Gruppe. Seine frühen Vorlieben galten realistischen Malern und alten Meistern wie Rembrandt und Velazquez. Die bewegte Linie und die entspannten Körperhaltungen in seinen Porträts lassen auch den Einfluss seines engen Freundes Valentin Serov vermuten. Später wandte er sich der Porträtmalerei zu und malte unter anderem den Künstler Filipp Malyavin, den Philosophen Wassili Rozanow, den Dichter Andrei Bely und die Dichterin Zinaida Gippius. Durch Benois und seinen Kreis wurde Leon Bakst vom orientalischen Stil angezogen. Motive aus dem antiken Griechenland und Ägypten wurden zu Signaturen seiner Malerei und theoretischen Arbeit. Der Benua-Kreis führte ihn auch in die Symbolik und den Jugendstil ein. Bakst beeinflusste und entwickelte den Jugendstil, indem er eine kurvige Linie sowie leuchtende Farben, orientalische Drucke und fließende Vorhänge einbrachte.

Das Porträt der Tänzerin Isadora Duncan in Pinsel und Tusche ist in seiner sinnlichen und fließenden Bewegung typisch für seine zeichnerische Kunst. Außerdem praktizierte Bakst hauptsächlich Buchgestaltung, Innendekoration, veranstaltete Ausstellungen und konzentrierte sich auf das Theater. Sein Theaterdebüt gab er mit Entwürfen für Bühnenproduktionen an den Theatern von St. Petersburg. Anschließend erhielt er den Auftrag, mehrere Werke in Theatern zu inszenieren. Zudem arbeitete Leon Bakst auch bei der Inszenierung des Ballets Russes zusammen. Dabei fungierte er als künstlerischer Leiter und seine Bühnenbilder brachten ihm schnell internationalen Ruhm. Leon Bakst arbeitete an mehr Theaterproduktionen als jeder andere Künstler und damit wurde sein Name mit dem Ballets Russes dauerhaft in Verbindung gebracht. Die Entwürfe für das Ballett erregten großes Aufsehen in der Szene. Leon Bakst wurde insbesondere von exotischen und orientalischen Fantasien beeinflusst. Der sinnliche Einsatz von Farben führte zu neuen Moden in Kleidung und Innenausstattung, und bald wurden modische Damen in orientalisch inspirierter Kleidung gesehen, die auf riesigen Bodenkissen in Räumen mit Vorhängen saßen. Darüber hinaus waren seine Entwürfe für griechische Ballette eine Anregung in ihrer Verwendung von heißen Tönen und geometrischen Mustern. Zudem kreierte er auch schöne Kleider, wie seine viktorianischen Entwürfe oder die Entwürfe für unterschiedliche Inszenierungen. Die Entwürfe von Leon Bakst entstanden aus dem Stil und der Choreographie eines bestimmten Balletts. Er integrierte den vertikalen Raum mit sinnlichen Bewegung auf der Bühne. Seine schicken Kostüme förderten die sanfte Bewegung, ohne dabei den Körper einzuengen. Die Sets haben die Aktion eingeschlossen, aber ließen trotzdem einen maximalen Raum zum Tanzen. Die exotischen und sinnlichen Designs von Leon Bakst sind begehrt, aber der Erfolg lag darin, wie sie auf der Bühne vorgestellt wurden





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