support@meisterdrucke.com  ·  0043 4257 29415

Deutsch English Italiano Español Français Nederlands Português Svenska Polski Dansk

Spüre die Leidenschaft von Ford Madox Brown in unseren Kunstdrucken.

Unsere Kunstreproduktionen zaubern Wohlfühlmomente direkt in Ihr Zuhause.


Jetzt Kunstwerke entdecken!


Österreichische Kunstmanufaktur

Spüre die Leidenschaft von Ford Madox Brown in unseren Kunstdrucken.

Unsere Kunstreproduktionen zaubern Wohlfühlmomente direkt in Ihr Zuhause.

Jetzt Kunstwerke entdecken!
Ford Madox Brown
Leidenschaftlicher Kundenservice
Kunstdrucke in Museumsqualität
Individuelle Anpassungsmöglichkeit
Österreichische Kunstmanufaktur Leidenschaftlicher Kundenservice
Kunstdrucke in Museumsqualität
Individuelle Anpassungsmöglichkeit
Ford Madox Brown

Ford Madox Brown

Missmutig, mit fast schmollend verzogenen Lippen, blickt uns der britische Maler Ford Madox Brown aus einem seiner bekanntesten Gemälde entgegen. Für "The Last of England"(1852-55) stand nicht nur er selbst Modell, sondern auch seine zweite Frau Emma und die kleine Tochter Catherine Emily. Während das blonde Mädchen verschmitzt hinter dem Rücken einer Frau hervorlugt und in einen Apfel beißt, schaut die Ehefrau wehmütig in die Ferne. Das Boot, in dem sie sitzt, schaukelt auf den Wellen, es regnet und es ist kalt. Die weißen Felsen von Dover verschwinden langsam in der Ferne.

Um genau diese Mimik darstellen zu können, ließ Madox Brown seine Familie bei schlechtem Wetter im Freien Modell sitzen. So konnte er natürlich die leidvolle Miene seiner Frau überaus realistisch wiedergeben. Und auch dem Maler selbst scheint bei englischem Regenwetter der Frohsinn aus den Augen entschwunden zu sein. Dieses Streben nach einer fast schon extrem naturgetreuen und realistischen Darstellung hatte der Maler mit den präraffaelitischen Künstlern gemein, die Mitte des 19. Jahrhunderts in England für Furore sorgten. Auch diese Künstlergruppe, deren treibende Kraft der Maler und Dichter Dante Gabriel Rossetti war, wollte unbedingt in ihren Werken der Natur treu bleiben, sie in all ihren Details malen. Ford Madox Ford zeigte dieses Interesse für eine realistische und naturgetreue Darstellung schon früh. Bereits in den 1840er Jahren studierte er Leichen am University College London um den menschlichen Körper kennen zu lernen und schließlich so malen zu können, wie er wirklich war. Wegen seines realistischen Malstils wird er daher mit dem deutschen Maler Adolph Menzel verglichen, der als der prägenden Künstler des Realismus im 19. Jahrhundert gilt. Ford Madox Brown schuf Gemälde mit historischen Sujets, verewigte aber auch Themen seiner Zeit auf Leinwand. Da er selbst sozial sehr engagiert war, beschäftigt er sich in einigen seiner Werke zudem mit zeitgenössischen sozialen Problemen und Belangen.

Mit Dante Gabriel Rossetti verband Ford Madox Brown eine enge, langjährige Freundschaft. Seine älteste Tochter Emma Lucy, aus erster Ehe, lebte sogar für eine Weile bei der Familie Rossetti und heiratete schließlich den Bruder Dantes. Künstlerisch waren sich Ford Madox Brown und Dante Gabriel Rossetti jedoch nicht immer einig. Im Jahre 1848 war Rossetti kurze Zeit der Schüler von Ford Madox Brown und ließ sich von ihm in Malerei unterrichten. Letztlich konnte sich der freigeistige Rossetti jedoch nicht mit den alten akademischen Lehrmethoden anfreunden, die Madox Brown vertrat. Als Haupt der Präraffaeliten lehnte Rossetti eben genau diese akademische Malerei ab. Das war vielleicht ein Grund für Ford Madox Brown dieser Gruppe von Künstler nicht beizutreten. Er wollte unabhängig bleiben, sich nicht an ein Manifest binden und malen, was und wie er wollte. Den Einsatz von lebendig leuchtenden Farben aber übernahm Madox Brown von den Präraffaeliten.

Ford Madox Brown

    Präraffaeliten   •   Wikipedia: Ford Madox Brown Ford Madox Brown

Missmutig, mit fast schmollend verzogenen Lippen, blickt uns der britische Maler Ford Madox Brown aus einem seiner bekanntesten Gemälde entgegen. Für "The Last of England"(1852-55) stand nicht nur er selbst Modell, sondern auch seine zweite Frau Emma und die kleine Tochter Catherine Emily. Während das blonde Mädchen verschmitzt hinter dem Rücken einer Frau hervorlugt und in einen Apfel beißt, schaut die Ehefrau wehmütig in die Ferne. Das Boot, in dem sie sitzt, schaukelt auf den Wellen, es regnet und es ist kalt. Die weißen Felsen von Dover verschwinden langsam in der Ferne.

Um genau diese Mimik darstellen zu können, ließ Madox Brown seine Familie bei schlechtem Wetter im Freien Modell sitzen. So konnte er natürlich die leidvolle Miene seiner Frau überaus realistisch wiedergeben. Und auch dem Maler selbst scheint bei englischem Regenwetter der Frohsinn aus den Augen entschwunden zu sein. Dieses Streben nach einer fast schon extrem naturgetreuen und realistischen Darstellung hatte der Maler mit den präraffaelitischen Künstlern gemein, die Mitte des 19. Jahrhunderts in England für Furore sorgten. Auch diese Künstlergruppe, deren treibende Kraft der Maler und Dichter Dante Gabriel Rossetti war, wollte unbedingt in ihren Werken der Natur treu bleiben, sie in all ihren Details malen. Ford Madox Ford zeigte dieses Interesse für eine realistische und naturgetreue Darstellung schon früh. Bereits in den 1840er Jahren studierte er Leichen am University College London um den menschlichen Körper kennen zu lernen und schließlich so malen zu können, wie er wirklich war. Wegen seines realistischen Malstils wird er daher mit dem deutschen Maler Adolph Menzel verglichen, der als der prägenden Künstler des Realismus im 19. Jahrhundert gilt. Ford Madox Brown schuf Gemälde mit historischen Sujets, verewigte aber auch Themen seiner Zeit auf Leinwand. Da er selbst sozial sehr engagiert war, beschäftigt er sich in einigen seiner Werke zudem mit zeitgenössischen sozialen Problemen und Belangen.

Mit Dante Gabriel Rossetti verband Ford Madox Brown eine enge, langjährige Freundschaft. Seine älteste Tochter Emma Lucy, aus erster Ehe, lebte sogar für eine Weile bei der Familie Rossetti und heiratete schließlich den Bruder Dantes. Künstlerisch waren sich Ford Madox Brown und Dante Gabriel Rossetti jedoch nicht immer einig. Im Jahre 1848 war Rossetti kurze Zeit der Schüler von Ford Madox Brown und ließ sich von ihm in Malerei unterrichten. Letztlich konnte sich der freigeistige Rossetti jedoch nicht mit den alten akademischen Lehrmethoden anfreunden, die Madox Brown vertrat. Als Haupt der Präraffaeliten lehnte Rossetti eben genau diese akademische Malerei ab. Das war vielleicht ein Grund für Ford Madox Brown dieser Gruppe von Künstler nicht beizutreten. Er wollte unabhängig bleiben, sich nicht an ein Manifest binden und malen, was und wie er wollte. Den Einsatz von lebendig leuchtenden Farben aber übernahm Madox Brown von den Präraffaeliten.

Kunstwerke von Ford Madox Brown

Kunstwerke von Ford Madox Brown

242 Werke gefunden
Sortierung

Filtereinstellungen

Anzeigeeinstellungen

Ford Madox Brown
Work
1863 | Öl auf Leinwand

Bild wählen
Ford Madox Brown
Bild wählen


Ford Madox Brown
Jesus Washing Peter's Feet
Undatiert | Öl auf Leinwand

Bild wählen

Ford Madox Brown
The Last of England
1852 | Öl auf Panel

Bild wählen

Ford Madox Brown
John Kay, Inventor of the Fly Sh...
Undatiert | Wandgemälde

Bild wählen

Ford Madox Brown
Romeo and Juliet
1867 | Aquarell

Bild wählen

Ford Madox Brown
Male Nude
1847 |

Bild wählen

Ford Madox Brown
John Kay Inventor of the Fly Shu...
Undatiert | Pigment, Lack, Gummi und Wachs auf Holz

Bild wählen

Ford Madox Brown
The Seeds and Fruit of English P...
1845 | Öl auf Leinwand

Bild wählen

Ford Madox Brown
Portrait- Head Study of Daniel C...
1848 |

Bild wählen

Ford Madox Brown
`Take your Son, Sir
undatiert | Öl auf Leinwand

Bild wählen

Dante Gabriel Rossetti
 
Undatiert |

Bild wählen

Ford Madox Brown
The Stages of Cruelty, 1890
1890 | Tusche/Aquarell/Stift

Bild wählen

Ford Madox Brown
The Pretty Baa-Lambs, 1859.
1859 | Ölgemälde

Bild wählen

Ford Madox Brown
The Last Look at England
Undatiert | Öl auf Leinwand

Bild wählen

Ford Madox Brown
The opening of the Bridgewater C...
Undatiert | Lithographie

Bild wählen

Ford Madox Brown
The Irish Girl
1860 | Öl auf Leinwand

Bild wählen

Ford Madox Brown
Archangel Michael, 1862 (stained...
1862 | Buntglas

Bild wählen

Ford Madox Brown
Jacob and Joseph's Coat, 1871 (p...
1871 | Öl auf Holz

Bild wählen

Ford Madox Brown
The Death of Sir Tristan, from '...
Undatiert | Buntglas

Bild wählen

Ford Madox Brown
Male Nude
1846 |

Bild wählen

Ford Madox Brown
Portrait- Head Study of Daniel C...
1848 |

Bild wählen

Ford Madox Brown
Haydee discovering the body of D...
Undatiert | Öl auf Leinwand

Bild wählen

Ford Madox Brown
The Seeds and Fruits of English ...
1845 | Ölgemälde

Bild wählen

Ford Madox Brown
An English Autumn Afternoon, 185...
1854 | Öl auf Leinwand

Bild wählen

Ford Madox Brown
Cordelia and King Lear
Undatiert | Farblithographie

Bild wählen

Ford Madox Brown
'Work'
Undatiert | Öl auf Leinwand

Bild wählen
Ford Madox Brown
Bild wählen


Ford Madox Brown
 
1855 | Gemälde

Bild wählen

Ford Madox Brown
Academic nude Study, half-length...
Undatiert | schwarze Kreide auf Papier

Bild wählen

Ford Madox Brown
King Lear, c. 1860.
Undatiert |

Bild wählen

Philip Webb
Cartoon for a Stained Glass Wind...
1862 | chalk/pen

Bild wählen

Ford Madox Brown
Romeo and Juliet, 1876 (pen und ...
1876 | Stift und Tinte und schwarze Kreide

Bild wählen

Ford Madox Brown
The First Translation of the Bib...
Undatiert | Öl auf Leinwand

Bild wählen

Ford Madox Brown
Cordelia's Portion, 1867-75
Undatiert | Öl auf Leinwand

Bild wählen

Ford Madox Brown
Death of Sir Tristram, 1863 (wc ...
1863 | Aquarell und Bleistift

Bild wählen

Ford Madox Brown
The Dream of Sardanapalus
Undatiert | Aquarell auf Papier

Bild wählen

Ford Madox Brown
Work, 1863
1863 | Öl auf Leinwand

Bild wählen

Ford Madox Brown
Waiting- an English fireside of ...
1851 | Öl auf Panel

Bild wählen

Ford Madox Brown
Work, 1863.
Undatiert |

Bild wählen

Ford Madox Brown
Byron´s Dream
1889 | Aquarell

Bild wählen

Ford Madox Brown
The First Translation of the Bib...
Undatiert | Öl auf Leinwand

Bild wählen

Ford Madox Brown
Study for the painting 'Work', c...
Undatiert | Aquarell auf Papier

Bild wählen

Ford Madox Brown
Cordelia led away from Goneril a...
1850 | Radierung

Bild wählen

Ford Madox Brown
Cartoon for a Stained Glass Wind...
1862 | schwarze Kreide mit Stift und Pinsel und waschen

Bild wählen

Ford Madox Brown
The Body of Harold brought befor...
Undatiert | Öl auf Leinwand

Bild wählen

Ford Madox Brown
'View from Shorn Ridgway, Kent',...
1849 | Ölgemälde

Bild wählen

Ford Madox Brown
'Work'
Undatiert | Öl auf Leinwand

Bild wählen
Ford Madox Brown
Bild wählen


Ford Madox Brown
'Work'
Undatiert | Öl auf Leinwand

Bild wählen
Ford Madox Brown
Bild wählen


Ford Madox Brown
'Elijah Restoring the Widow's So...
1943 |

Bild wählen

Ford Madox Brown
The Last of England, 1860
1860 | Öl auf Leinwand

Bild wählen

Ford Madox Brown
The Pretty Baa-Lambs, 1852
1852 | Öl auf Holz

Bild wählen

Ford Madox Brown
Geoffrey Chaucer at the court of...
Undatiert | Farblithographie

Bild wählen

Ford Madox Brown
The Last of England, 1852-55
Undatiert | Öl auf Holz

Bild wählen

Ford Madox Brown
Work: Workman with Carnation in ...
Undatiert | Öl auf Leinwand

Bild wählen

Ford Madox Brown
 
1860 | Öl auf Leinwand

Bild wählen

Ford Madox Brown
Chaucer, Samen und Früchte / Brown
1380 | Gemälde

Bild wählen

Ford Madox Brown
Portrait of William Shakespeare ...
Undatiert |

Bild wählen

Ford Madox Brown
First Rough Sketch For 'Work' (C...
Undatiert | Bleistift und Kreide auf Papier

Bild wählen

Ford Madox Brown
Self Portrait, 1877
1877 | Öl auf Leinwand

Bild wählen

Ford Madox Brown
Wycliffe reading is his translat...
1848 | Holzschnitt

Bild wählen

Ford Madox Brown
Portrait of William Shakespeare ...
Undatiert | Öl auf Leinwand

Bild wählen

Ford Madox Brown
The Traveller
Undatiert | Öl auf Holz

Bild wählen

Ford Madox Brown
Finding of Don Juan by Haidee
1873 | Öl auf Panel

Bild wählen

Ford Madox Brown
Study for the painting 'Work', c...
Undatiert | Aquarell auf Papier

Bild wählen

Ford Madox Brown
The Ascension (oil on canvas)
Undatiert | Öl auf Leinwand

Bild wählen

Ford Madox Brown
Dalton Collecting Marsh Fire Gas
Undatiert | Pigment, Lack, Gummi und Wachs auf Holz

Bild wählen

Ford Madox Brown
Dalton collecting Marsh Gas, ill...
Undatiert | Lithographie

Bild wählen

Ford Madox Brown
The Finding of Don Juan by Haide...
1878 | Öl auf Leinwand

Bild wählen

Ford Madox Brown
Archangel Uriel, 1862 (stained g...
1862 | Buntglas

Bild wählen

Ford Madox Brown
Ascension (oil)
Undatiert | Öl

Bild wählen

Ford Madox Brown
 
1846 |

Bild wählen

Ford Madox Brown
Cordelia's Portion, c.1867-75
Undatiert | Öl auf Leinwand

Bild wählen

Ford Madox Brown
Sketch for 'Wycliffe Reading His...
1847 | Öl auf Karton

Bild wählen

Ford Madox Brown
Romeo and Juliet
Undatiert | Öl auf Leinwand

Bild wählen

Ford Madox Brown
Chaucer at the court of Edward III
1847 | Öl auf Leinwand

Bild wählen

Ford Madox Brown
An English Autumn Afternoon
Undatiert | Öl auf Leinwand

Bild wählen

Ford Madox Brown
The Nosegay, 1865
1865 | Öl/Aquarell

Bild wählen

Ford Madox Brown
The Stages of Cruelty, 1890 (wat...
1890 | Aquarell und Körperfarbe mit Stift und schwarzer Tinte

Bild wählen

Ford Madox Brown
The Establishment of the Flemish...
Undatiert | Tempera auf Holz

Bild wählen

Ford Madox Brown
Study of a Greyhound, mid 19th c...
1840 | Bleistift

Bild wählen

Ford Madox Brown
Manfred in the Chamois Hunters H...
1850 | Öl auf Leinwand

Bild wählen

Ford Madox Brown
The Last of England, 1852-55
Undatiert | Öl auf Holz

Bild wählen

Ford Madox Brown
Family Group (The Bromley Family...
Undatiert | Öl auf Leinwand

Bild wählen

Ford Madox Brown
Chaucer at the Court of Edward I...
Undatiert | Farblithographie

Bild wählen

Ford Madox Brown
Elijah restoring the Widow's Son...
Undatiert |

Bild wählen

Ford Madox Brown
The finding of Don Juan by Haidée
1869 | Öl auf Leiwand

Bild wählen

Ford Madox Brown
The Death of Sir Tristram (oil o...
Undatiert | Öl auf Leinwand

Bild wählen

Ford Madox Brown
Emma Madox Brown (1829-90) 1869 ...
1869 | Pastell

Bild wählen

Ford Madox Brown
The Coat of Many Colours
1864 | Öl auf Leinwand

Bild wählen

Ford Madox Brown
The Opening of the Bridgewater C...
Undatiert | Pigment, Lack, Gummi und Wachs auf Holz

Bild wählen

Ford Madox Brown
Portrait of William Michael Ross...
1856 | Öl auf Panel

Bild wählen

Ford Madox Brown
The Last of England, 1855, 1912
1855 | Ölgemälde

Bild wählen

Ford Madox Brown
Christ Sees the Disciples Labour...
Undatiert | Kreide, Feder und graue Tinte

Bild wählen

Ford Madox Brown
Study for `The Spirit of Justice...
Undatiert | Bleistift, Aquarell und Deckfarbe auf Papier

Bild wählen

Ford Madox Brown
Chaucer at the Court of Edward I...
Undatiert |

Bild wählen

Ford Madox Brown
The Entombment
Undatiert | Aquarell auf Papier

Bild wählen

Ford Madox Brown
The Prisoner of Chillon Entreati...
Undatiert | Aquarell, Gouache, Graphit und Pastell mit Kratzen und Schraffuren auf mittlerem, leicht strukturiertem cremefarbenem Velin, auf dicken, grauen Karton aufgezogen

Bild wählen

Ford Madox Brown
The Last of England
1852 | Gemälde

Bild wählen

Ford Madox Brown
Portrait of Miss Iza Duffus Hardy
1872 |

Bild wählen

Ford Madox Brown
King Renes Honeymoon (wc on paper)
1864 | Aquarell auf Papier

Bild wählen

Ford Madox Brown
Zachariah, cartoon for stained g...
1872 | schwarze Kreide auf Papier

Bild wählen


Seite 1 / 3



Was unsere Kunden über uns denken



Häufige Fragen zu Meisterdrucke


Die Personalisierung Ihres Kunstdrucks bei Meisterdrucke ist ein einfacher und intuitiver Prozess, der es Ihnen ermöglicht, ein Kunstwerk genau nach Ihren Vorstellungen zu gestalten: Wählen Sie Rahmen, bestimmen Sie die Bildgröße, entscheiden Sie sich für ein Druckmedium und fügen Sie eine passende Verglasung oder einen Keilrahmen hinzu. Zudem bieten wir weitere Anpassungsmöglichkeiten wie Passepartouts, Fillets und Abstandhalter. Bei Fragen steht unser Kundenservice bereit, um Ihnen bei der Gestaltung Ihres perfekten Kunstwerks zu helfen.

Bei Meisterdrucke haben Sie die faszinierende Option, das von Ihnen konfigurierte Kunstwerk direkt in Ihrem eigenen Raum zu visualisieren. Für eine maßgeschneiderte Vorstellung laden Sie einfach ein Foto Ihres Raumes hoch und lassen das Kunstwerk darauf erscheinen. Wenn Sie uns über ein Mobilgerät, sei es ein Handy oder Tablet, besuchen, erweckt unsere Augmented Reality-Funktion das Bild zum Leben und projiziert es nahtlos in Ihren Raum. Ein Erlebnis, das Kunst und Technologie auf einzigartige Weise verbindet.

Die Wahl des Mediums ist oft eine Frage des persönlichen Geschmacks. Um Ihnen eine klarere Vorstellung zu geben, haben wir zu jedem Medium einige Bilder bereitgestellt. Für ein ganzheitliches Erlebnis offerieren wir Ihnen zudem ein Musterset aller Papiervarianten, sodass Sie nicht nur visuell, sondern auch haptisch eine Entscheidung treffen können. Sie können das Musterset kostenfrei in Anspruch nehmen – lediglich die Versandkosten fallen dafür an.

Seien Sie unbesorgt. Bei Meisterdrucke gehen wir nicht einfach mechanisch vor. Jeder Auftrag wird von uns manuell überprüft. Bei eventuellen Unstimmigkeiten oder Auffälligkeiten in der Konfiguration setzen wir uns umgehend mit Ihnen in Verbindung. Selbstverständlich steht Ihnen unser zuvorkommender und geduldiger Support stets zur Seite, um Sie bei der Konfiguration zu unterstützen. Gemeinsam mit Ihnen passen wir Ihr Bild per Telefon oder E-Mail an, sodass das Endergebnis genau Ihren Vorstellungen entspricht.


Sie haben noch offene Fragen?

Sie sind an einem Kunstdruck aus unserer Manufaktur interessiert, sind sich aber noch unsicher? Benötigen Sie Beratung bei der Wahl des Mediums oder Hilfe bei der Bestellung?

Unsere Expertinnen helfen Ihnen gerne weiter.

+43 4257 29415
support@meisterdrucke.com
Mo-Do: 7:00 - 16:00 | Fr: 7:00 - 13:00

Sie haben noch offene Fragen?

Sie sind an einem Kunstdruck aus unserer Manufaktur interessiert, sind sich aber noch unsicher? Benötigen Sie Beratung bei der Wahl des Mediums oder Hilfe bei der Bestellung?

Unsere Expertinnen helfen Ihnen gerne weiter.

+43 4257 29415
support@meisterdrucke.com
Mo-Do: 7:00 - 16:00 | Fr: 7:00 - 13:00


Meisterdrucke

   Kärntner Strasse 46
        9586 Finkenstein am Faaker See
        Austria
        +43 4257 29415
        support@meisterdrucke.com
Weitere Sprachen

                   
Erfahrungen & Bewertungen zu Meisterdrucke
Partner Logos

Kaiser Franz Joseph

Meisterdrucke
Kärntner Strasse 46
9586 Finkenstein am Faaker See · Austria
+43 4257 29415 · office@meisterdrucke.com
Partner Logos


               


(c) 2025 meisterdrucke.at