Arbeiten in Marmor, oder der Künstler, der Tanagra skulptiert(Working in Marble, or the artist sculpting Tanagra)Jean Leon Gerome |
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1890 · Öl auf Leinwand
· Bild ID: 610808
Mit „Arbeiten in Marmor“ beweist Jean Leon Gerome ein weiteres Mal seine Meisterschaft in detailgetreuer Abbildung. Bei diesem Gemälde nimmt der Künstler den Betrachter in ein Atelier mit. Dieses ist gekennzeichnet durch verschiedene Gegenstände, die bunt und teilweise ungeordnet auf dem Regal oder am Boden liegen. Gleichzeitig lässt sich in dieser Werkstatt des Künstlers eine Ordnung erkennen, die den Meister befähigt, aus edlem Marmor eine realistische Statue zu hauen.
Beherrscht wird die Szenerie durch drei Figuren: den Bildhauer, das nackte Model und die nahezu fertige Figur, die hinter dem lebenden Model im seitlichen Profil zu sehen ist. Nur auf den zweiten Blick erkennt man den Unterschied von Model und Bildhauerarbeit: So lebendig ist dem Künstler das Abbild gelungen! Im Gegensatz zu dem Bildhauer ist das Model jung. Dessen weißen Haare zeugen von jahrelanger Erfahrung, auch auf dem Gebiet der Kunst. Angezogen von der Jugend des Models lenkt er den Blick auf ihren makellosen Körper. Ist dies auch ein sinnlicher Blick oder nur der Ernsthaftigkeit des künstlerischen Arbeitens geschuldet? Der Betrachter kann das selbst entscheiden. Handschuhe und blau-türkisfarbene Schürze verraten jedenfalls, dass der Bildhauer ernsthaft und fokussiert mit seiner Arbeit beschäftigt ist. Bemerkenswert ist außerdem, dass er auf einem Sockel steht, ebenso wie das Model und sein Kunstwerk. Durch diese Erhöhung wird die Personengruppe noch mehr in das Blickfeld des Betrachters gerückt. Die gebückte, fast halbkreisförmige Haltung seines Rückens korrespondiert mit einer fertigen Tänzerin in zartem Rosa, die auf der rechten Bildseite auf einem Wandtisch auszumachen ist. Diese Figur setzt ebenso wie die Büste auf dem linken Regal und die Masken auf dem oberen Regalbrett eine zusätzliche Betonung auf den Menschen: Der Mensch kann überirdisch schön, alt und verunstaltet, heiter und tänzerisch oder statisch und reglos sein. Perspektive und Lebendigkeit erhält das Gemälde durch die bunte Farbpalette. Die blaue Mauer nimmt den Farbton der Schürze auf und dehnt sich in die Höhe aus. Gleichzeitig ist sie ein perfekter Hintergrund der Figurengruppe. |
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